Sag mir, was hast du vor mit deinem wilden, kostbaren Leben?

Mary Oliver

Wohin geht deine Sehnsucht? Was spricht dein Herz?

Welches Leben wünschst du dir? Wie willst du sein?

Zu erkennen, dass in seinem Leben etwas nicht mehr in Ordnung ist, ist der erste Schritt. Um weiterzugehen, braucht es etwas Mut und jemanden, der dich auf deinem Weg der Veränderung unterstützt.

Den ersten Schritt hast du bereits getan. Sei herzlich willkommen auf meiner Seite. Und es zeigt, dass du Stärke besitzt, Hilfe von außen anzunehmen.

Warum ich das weiß? Weil ich es selbst so erlebt habe.

Ich selbst war an einem Punkt in meinem Leben, wo es gefühlt nicht mehr weiter ging. Ich war blockiert und handlungsunfähig.

Meine Welt verlor an Farbe, ich hatte das Gefühl, von meinem Weg abgekommen zu sein. Diese Zeit führte mich zur Therapie. Ich kam wieder in meine Kraft, und meine Liebe zur Therapie war geboren. Neue Wege zeigten sich.

Auch wenn wir in Therapie mit unseren „Schattenthemen“ konfrontiert werden, ist es der Königsweg für mich. Es ist unvermeidbar, innerlich zu wachsen. Mit jeder Entscheidung kam ich meinem wahren Wesen wieder ein Stück näher. Und jedes Mal wurde es besser, echter, wahrer, authentischer. Heute bin ich dankbar für diese herausfordernde Zeit.

Du allein entscheidest

Du selbst entscheidest, jeden Tag aufs Neue, wie du dein Leben gestalten möchtest und was du erreichen willst.

Ich bin jemand, der an deiner Seite ist. Jemand, der dich dabei unterstützt, herauszufinden, wo deine Sehnsucht hingeht, wer du wirklich in deinem Herzen bist, und der dich auf deinem Weg der Veränderung begleitet.

Der Weg in ein erfülltes Leben in Verbundenheit.

Beginne jetzt. Alles ist in dir.

Wir schauen uns an, wo du stehst, wohin dein Weg geht, und wie du dahin findest.

Du stehst bei mir im Mittelpunkt, du darfst sein, wer du wirklich bist. Meine Methoden und Werkzeuge, die ich gelernt habe, sind nicht entscheidend. Es geht um dich. Du bestimmst das Ziel, die Richtung und das Tempo, in dem wir vorgehen.

Ich bin an deiner Seite. Egal welcher Stolperstein sich zeigt – wir finden Lösungen auf dem Weg zu deinem Ziel.

Erfüllt leben in Verbundenheit

Manchmal schauen wir uns dein Thema von unterschiedlichen Ebenen an. Wir werfen einen Blick auf Vergangenes, wenn unabgeschlossene Themen noch so viel Kraft haben, dich in deinem jetzigen Leben zu steuern.

Manchmal ist es gut, Gewohnheiten, die dir nicht mehr förderlich sind, zu würdigen und loszulassen. Manchmal nehmen wir Neues in dein Leben auf.

Mit jeder neuen Erfahrung, die du machst, wird dein Handlungsspielraum größer. Du kommst Schritt für Schritt wieder in deine Kraft und spürst deine Ressourcen wieder. Deine Energie kommt wieder zum Fließen, du erreichst immer mehr Klarheit und kannst wieder selbständig entscheiden. Dein Leben wird reicher und bunter.

Helen Seubold Psychotherapie in Nürnberg

Und wer bin ich?

Mein eigener Weg machte viele Umwege. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich immer nach der Freude gesucht, war immer neugierig, dazu zu lernen. Habe mir Auszeiten gegönnt, Jobs beendet, wenn ich keinen Sinn mehr darin fand. Hab mich umgeschaut, neu orientiert, Altes reflektiert, mich immer wieder gefragt „Was will ich?“, „Wie will ich leben?“.

Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Gefühle wahrzunehmen und auszusprechen. Für meine Bedürfnisse einzustehen, Grenzen zu setzen und ungesunde Beziehungen loszulassen. Sich Zeit zu nehmen, sein Leben zu reflektieren. Dies gibt mir Sicherheit, Gelassenheit und Vertrauen für mein Leben.

Ich bereue nichts von alledem, die Brüche, die Neuorientierungen, die Mühen und die Wagnisse, mich immer wieder neu umzuschauen. Ich spüre einen tiefen Frieden für diese „Suche“, die mich mein gesamtes Leben begleitet hat.

Ich freue mich darauf, auch dir zu helfen, die schönen Seiten des Lebens neu zu entdecken.